Arbeit für Menschen
mit Erwerbseinschränkung

Textilwerkstatt Kundenauftrag

Vor gut einem Jahr haben wir eine Anfrage von der Reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn erhalten. Ob wir 100 Stück Handpuppen nähen können? Das wussten wir zu diesem Zeitpunkt selbst nicht, weil wir es Tatsächlich einfach noch nie gemacht haben. Aber unser «Gwunder» war geweckt…

Der Liedermacher Andrew Bond erklärt Unterstufenkindern in einem Bilderbuch die Vision der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn. Lustig, inklusiv und tiefgründig entdecken der Kirchturm-Güggel Bejuso und der Wetterhahn Caruso den Alltag. 

Um die Geschichte noch lebendiger zu machen, durften wir die Zeichnungsskizzen zum Leben erwecken. Es kostete uns verschiedene Versuche, um das richtige Schnittmuster zu entwerfen. Die Güggel sollten, denjenigen auf den Bildern ähneln. Die Kinder sollten sofort erkennen, dass es sich bei der Handpuppe um z.B Caruso handelt.  

Das Federkleid haben wir genau auf die Farbvorgaben vom Zeichner abgestimmt. Es war ein Spannender Prozess, bis wir die richtigen Stoffe und 46 Schnitteile zusammengestellt haben. 

Wir waren nicht immer gleich davon überzeugt, ob wir diese Aufgabe meistern können, aber wir konnten…

Wir haben die einzelnen Arbeitsschritte aufgeteilt. Eine Mitarbeiterin wurde zur Hühnerfuss Spezialistin erklärt, eine andere hat die Gesichtschirurgie übernommen, noch eine andere hat die Flügel gestutzt und die Poulets gestopft… Der Anblick von 100 Güggelköpfen oder 200 Füssen hat uns viel zum Lachen gebracht. Aber auch volle Konzentration gefordert, damit an einem Tier nicht plötzlich zwei linke Flügel hingen.  

Es war unglaublich zu sehen wie großartig unsere Mitarbeiterinnen sich an diesem Projekt beteiligt haben. Jede und jeder hat die Herausforderung angenommen und sich mit den Individuellen Fähigkeiten eingebracht. Gemeinsam haben wir den Güggelstall voll bekommen und stolz dem Auftraggeber übergeben. 

 

Einzelsück, Kleinserien, Grossaufträge

Ganz auf Ihre Wünsche ausgerichtet stellen wir für Sie textile Produkte als Einzelstücke, in Kleinserien oder in grösseren Produktionsmengen her.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf:

Tel. 041 760 32 18, Email: texil@consol.ch


Sind Sie auf der Suche nach nachhaltigen Geschenken?

Dann stöbern Sie in unserem Online-Shop